Stabs-, und Aufbauübung des DRK Kreisverband Bonn mit Bonner Funkamateuren

 


Stabs,- und Aufbauübung des DRK Kreisverband Bonn mit Bonner Funkamateuren 

Am 10.6.2023 wurde eine gemeinsame Stabs- und Aufbauübung des DRK Bonn zusammen mit den Funkamateuren der Notfunkgruppe Bonn durchgeführt.

Ein Einsatzstab das DRK sollte dabei mit Netzwerk, Telefon und Funk versorgt werden, was sehr gut funktionierte.
Die Funkamateure präsentierten Mitgliedern der IuK-Gruppe (Information und Kommunikation) ihre Antennen- und Mastlösungen für den Funk, die sich als sehr praktikabel erwiesen.
Netzwerk und Telefonnetz wurde durch die IuK aufgebaut.
Nach in Augenscheinname der durch die Funkamateure aufgebauten Technik, bekam eine kleine Gruppe den Auftrag  an einer anderen Betriebsstätte des DRK wieder aufbauen.
Ebenfalls hat eine weitere Gruppe auf der Burg Limperich Stellung bezogen.
Nach Ankunft am neuen Standort konnte dem Einsatzstab, dank der konzentrierten Arbeitsweise, nach kürzester Zeit die Einsatzbereitschaft gemeldet werden.
Nachdem mehrfach diverse Meldungen über die aufgebauten Funkstrecken entgegengenommen und abgegeben wurden sowie weitere Tests erfolgreich verließen, wurde die Übung beendet.
Anschließend wurde gemeinsam mit den Mitgliedern des DRK zu Mittag gegessen und man hat sich gemeinsam ausgetauscht.

Nils – DL1NB