Smarte Burg

Die Burg wird smart!

Langsam nähern sich die Arbeiten im renovierten Shack dem Ende entgegen.
Am Abend des 27. November wurde das Smarthome-System in der Burg in Betrieb genommen.
Im ersten Schritt wurde die Heizung im Shack mit einer Steuerung ausgerüstet. Somit kann diese nun gesteuert werden, auch wenn man sich noch nicht auf der Burg befindet. Ebenfalls soll damit versucht werden, eine gewisse Grundtemperatur im Raum zu halten und die Raumfeuchte zu senken. Sollte sich das System bewähren, werden auch der Versammlungsraum, sowie der kleine Funkraum damit ausgerüstet.
Weiterhin sind auch die weiteren Mitstreiter sehr aktiv.
So wurde z.B. kürzlich eine indirekte Beleuchtung über dem Funktisch installiert, Kabel verlegt und eine Türe eingebaut.

Bericht von Nils DL1NB, Technikreferent