G03-Team auf PJ4 – Bonaire

Ein kleines G03-Team hat sich aufgemacht um tief aus der Karibik Funkbetrieb zu machen.

Holger – DL1COP,  Martin DL3KMS und Monika DC7MO sind dem unruhigen Klima Europa´s entfleucht und haben ihr Shack für drei Wochen im Mai auf PJ4 – Bonaire aufgebaut.

Bonaire

PJ4 Bonaire

Bereits das Aussteigen aus dem Flugzeug war eine große Freude: 31 Grad Lufttemperatur und eine leichte, angenehme Brise. Der Inhaber der Leihwagenfirma begrüßte uns mit einem tiefgekühlten alkoholischen Getränk in der Hand. Im Haus angekommen wurden wir von Steve PJ4DX und seiner Frau Eva 9M6EVA herzlich begrüsst. Nach dem die Koffer ausgepackt waren, wurde von Steve ein Antennen- und Rotorkabel für einen Spiderbeam (alle Bänder von 20m – 10M) durch das Küchenfenster hereingereicht.

Spiderbeam

Spiderbeam

Der Aufbau der Anlage war in Minuten erledigt, Ein IC-7300 mit Digikeyer II wurden von Monika DC7MO in Betrieb genommen und erste FT8-Verbindungen wurden geloggt. Anzeichen kleinerer Pile-Up´s wurden erkennbar. PJ4 ist schließlich nicht jeden Tag in FT8 on the air.

Ausrüstung

Ausrüstung

So vergingen die nächsten Tage mit Operatorwechseln, Bandwechseln und natürlich Sonnenbaden. Die besten Bedingungen herrschen zur Zeit auf 17m und 20m. Teilweise geht Nichts, dann wieder nur Richtung Japan, USA oder Europa. Was gerade noch lief, war in den nächsten Minuten unhörbar. Trotzdem wanderten bisher mehrere hundert Verbindungen in die Logbücher. Auch mit dem heimischen OV konnten Kontakte hergestellt werden, sogar in SSB.

Wie bereits geschrieben kommt auch der Urlaub nicht zu kurz. Sonnenbaden, Schnorcheln an der Küste und das degustieren lokaler Gerichte ist einfach nur fantastisch. Alles läuft relaxt, man geht einen Schritt langsamer und alle Einwohner wachen scheinbar mit einem Lächeln auf und gehen damit abends wieder zu Bett. Freundlichkeit pur.

Mittlerweile gibt es wöchentliche Treffen mit dem Amateurfunkclub der Insel, BAR, Bonarian Amateur Radioclub.

Bonaire Amateur Radioclub

Es gibt nicht viele Funkamateure auf Bonaire, aber wir haben fast alle getroffen.

73 de Holger DL1COP