Gelebter Hamspirit – der Gesprächs- und Kompetenzkanal
Vor etwa zwei Jahren ergab es sich, dass sich einige aktive Funkamateure im Raum Bonn / Köln regelmäßig auf der 2m-Frequenz 145,400 MHz in FM simplex trafen.
Irgend jemanden findet man seit dem fast rund um die Uhr. Die Themen dort drehen sich sowohl um Privates, als auch um technische Belange.
Damit möglichst alle Rundenteilnehmer rauschfrei teilnehmen können, wurde den „Schwächeren“ von anderen Funkkameraden geholfen, ihre Antennenanlage zu planen, zu modifizieren oder neu zu errichten. So sind Entfernungen zwischen den Stationen von bis zu 50 Kilometern nichts Besonderes.
Auch bei technischen Fragen bekommt man fast immer eine kompetente Antwort oder einen Verweis auf eine praktikable Lösung. Neben ernsthaften Themen kommen auch Blödeleien zur Auflockerung nie zu kurz. Somit ist für einen abwechslungsreichen Zeitvertreib gesorgt. Irgendwann im der Vergangenheit wurde der Name „Kneipen- und Kompetenzkanal“ geprägt, der das Ganze sehr gut beschreibt.
Die Runde spricht sich ausdrücklich für analogen Sprechfunk aus, um die Teilnahme möglichst preiswert und auch mit alter, aber immer noch guter Technik zu gewährleisten.
Ein analog frequenzmoduliertes Signal ist ein Genuss gegenüber der beschnittenen Übertragungsqualität der diversen digitalen Übertragungstechniken.
Wir laden alle Funkamateure in Reichweite der Runde recht herzlich zur aktiven Teilnahme ein.
Stille Lauscher gibt es zu genüge, hi.
Autor:
Wilhelm Hombach, DL4KAL